Zeitlose Welt der Briefmarken 1/2020

Spannende Zeitzeugen aus der Philatelie und ihre Geschichten – das ist die „Zeitlose Welt der Briefmarken“. Die heutige Auswahl enthält interessante und historische Fakten zu folgenden Briefmarken:

  • 5 Pfg. Helgoland-Klassiker der Altdeutschen Staaten
  • Britische Fälschung der Luftfeldpost-Zulassungsmarke
  • DDR-Zusammendruckbogen „Fernsprechapparate im Wandel der Zeit“

5 Pfg. Helgoland-Klassiker der Altdeutschen Staaten

Mit dem Kopfbild der englischen Königin Viktoria und Währungsangabe in
Schilling und zusätzlich Pfennig gehören die Marken von Helgoland wohl zu den außergewöhnlichsten Ausgaben der Altdeutschen Staaten. Bis 1890 formell britische Kolonie wurde hier hauptsächlich der Postverkehr zwischen England und Hamburg abgewickelt und die Auflage der Marken blieb verhältnismäßig winzig. Vieles davon wurde verbraucht und in postfrischer Top-Qualität findet man diese 130 Jahre alten Klassiker nicht mehr oft.

Britische Fälschung der Luftfeldpost-Zulassungsmarke

Auch mit Briefmarken versuchte man im II. Weltkrieg den Feind zu schädigen. Dazu wurden Kriegsund Propaganda-Fälschungen hergestellt, um Nachrichten im feindlichen Gebiet zu versenden bzw. um den Kriegsgegner zu provozieren. In England fälschte man dazu im Sommer 1944 die blaue Feldpost-Zulassungsmarke für Luftfeldpostbriefe. Als sog. Kriegsfälschung war sie dem Original sehr ähnlich, unterschied sich aber hauptsächlich durch das Papier und die Zähnung.
Von den nach Deutschland eingeschmuggelten Marken ging noch während des Krieges das meiste verloren und authentische Kriegsfälschungen der Luftfeldpostmarke gehören zu seltenen Dokumenten aus dem II. Weltkrieg.

Propagandafälschungen II. Weltkrieg - Mi.Nr. 27
Propagandafälschungen II. Weltkrieg (Mi.Nr. 27)

DDR-Zusammendruckbogen „Fernsprechapparate im Wandel der Zeit“

Die DDR-Sonderausgabe „Fernsprechapparate im Wandel der Zeit“ von 1989 erschien neben den normalen Schalterbögen in kleinerer Teilauflage auch in dekorativen Zusammendruck-Bogen mit allen 4 Werten in Viererblockanordnung. Solche komplette Bögen sind schon immer sehr beliebt und gesucht, denn das meiste wurde zertrennt.
Daher sind solche Zusammendruck-Bogen seit kurzem auch gesondert im MICHEL bewertet und haben alle Chancen. Jetzt bietet sich eine tolle Gelegenheit für diese Ausgabe. Die komplette Bogendokumentation mit allen 4 Formnummern und den unterschiedlichen Zähnungsvarianten mit durchgezähnten oder nicht durchgezähnten Bogenrändern.

DDR-Sonderausgabe „Fernsprechapparate im Wandel der Zeit“ von 1989 (Mi.Nr. 3226-29 (4))