Heinrich Heine und Entstehung des Staates Irland – HWW (Dez 2022)

In der Dezember-Ausgabe von Historisch & Wissenswert erfahren Sie etwas über das Leben von Heinrich Heine und zur Entstehung des Staats Irland.

13. Dezember 1797 – Heinrich Heine geboren

Christian Johann Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 als Harry Heine in Düsseldorf geboren. Er war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts.

Er war ein Vertreter der Romantik und zugleich Überwinder dieser. Er machte Alltagssprache lyrikfähig, machte das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und brachte der deutschen Literatur eine nie da gewesene Leichtigkeit und Eleganz. Seine Werke wurden so häufig übersetzt und vertont wie kaum eines Anderen.

Heinrich Heine, Gemälde von Moritz Daniel Oppenheim, 1831

Durch seine Tätigkeiten als politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker wurde er von vielen bewundert, jedoch gleichzeitig durch seine kritischen Äußerungen gefürchtet. Nachdem ihm im Deutschen Bund verboten wurde, seine Werke zu veröffentlichen, ging er nach Paris ins Exil. Durch seine jüdische Herkunft wurde er von Nationalisten und Antisemiten selbst über seinen Tod hinaus angefeindet.

29. Dezember 1937 – Verfassung tritt in Kraft, der Staat Irland entsteht

Im Juli des Jahres 1937 fand in Irland ein Volksentscheid statt. Es wurde über den Entwurf einer neuen irischen Verfassung abgestimmt. 56,25% der Teilnehmer stimmten für ja. Die Verfassung trat am 29. Dezember 1937 in Kraft, damit entstand der Staat Irland.

Von 1937 bis 1939 war rechtlich unklar, ob Irland eine Republik oder weiterhin eine konstitutionelle Monarchie war und ob das Staatsoberhaupt der Präsident oder der König war. In der neuen Verfassung wurde der Name auf Irland geändert und alle Aufgaben (bis auf die außenpolitischen) auf den Präsidenten von Irland übertragen. Doch weder wurde die Staatsform in der Verfassung festgelegt, noch der Präsident als Staatsoberhaupt genannt. Dieser Status der Unklarheit endete erst 1949, als auch die Außenpolitik dem König entzogen wurde und die Staatsform als Republik festgelegt wurde.

Die einzige Auswirkung der Ausrufung der Republik war der damit verbundene Austritt aus dem Commonwealth.