#19 HISTORISCH & WISSENSWERT (Januar 2022)

In unserer ersten Ausgabe des Jahres 2022 von Historisch & Wissenswert erzählen wir Ihnen etwas zur Euro Einführung als Bargeld und zum Herrscher Friedrich dem Großen.

01. Januar 2002 – Einführung des Euro als Bargeld

Vor 20 Jahren begann die Ausgabe von Euro Bargeld an die Endverbraucher. Die alten Landeswährungen waren damit ungültig, konnten jedoch bei den nationalen Zentralbanken gegen Euro eingetauscht werden.

Dieses Jahr plant die Europäische Zentralbank, die Euro Banknoten neu zu gestalten. Dazu soll eine Befragung der Bürger im Euroraum stattfinden. Zuerst sollen mögliche Themen für die neuen Banknoten eingeholt werden. Eine Themenberatungsgruppe aus der jeweils ein Experte oder eine Expertin je Land vertreten ist, werden diese anschließend dem EZB-Rat vorschlagen.

Nachdem die Vorschläge eingereicht wurden, wird die EZB die Öffentlichkeit um ihre Meinung fragen. Anschließend wird ein Design Wettbewerb zu den neuen Euro-Scheinen stattfinden, wozu die EZB erneut an die Öffentlichkeit herantreten wird. Die entgültige Entscheidung trifft dann wiederum der EZB-Rat.

Wann genau dieser Wettbewerb stattfinden wird, ist noch unklar. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

24. Januar 1712 – Friedrich der Große geboren

Friedrich II. oder Friedrich der Große wurde am 24. Januar 1712 in Berlin geboren. Er wurde volkstümlich der „Alte Fritz“ genannt und war ab 1740 König in, ab 1772 König von Preußen und ab 1740 Markgraf von Brandenburg und somit einer der Kurfürsten des Heiligen Römischen Reiches. Er entstammte der Dynastie der Hohenzollern.

Er führte die drei schlesischen Kriege gegen Österreich, was zum deutschen Dualismus führte. Nach dem Siebenjährigen Krieg war sein Königreich Preußen neben Frankreich, Großbritannien, Österreich und Russland als fünfte europäische Großmacht anerkannt.

Er führte viele gesellschaftliche Reformen durch, schaffte die Folter ab und baute das Bildungssystem aus.