Die zeitlose Welt der Briefmarken 6/2023

Besetzungsausgaben-Albanien, Konztanz, Type II und PAX-Satz – Zeitlose Welt der Briefmarken 6/2023

In unserer Sommer-Ausgabe „Zeitlose Welt der Briefmarken“ haben wir wieder spannende Fakten der Philatelie für Sie zusammengetragen. Mit dabei sind die „Besetzungsausgabe Albanien“ des II. Wk., die „Konstanz Type II“ aus Baden und den „PAX-Satz“ aus der Schweiz.

Die Besetzungsausgabe Albanien

Mit Genehmigung der deutschen Militärverwaltung wurde im besetzten Albanien ab September 1943 eine eigene Landespost eingesetzt. Dafür erschienen zwei Ausgaben mit insgesamt 21 Werten. Zum einen eine Freimarken-Serie, für die Restbestände der albanischen Freimarken von 1939 mit dem Datum 14. Shtator (=September) 1943 in rot überdruckt wurden. Zusätzlich erschien 1944 noch eine Sonderausgabe mit Zuschlag zugunsten der Opfer der Luftangriffe, die einen Bombengeschädigten in Trümmern zeigen. Beide Serien waren nur wenige Monate im Umlauf und die Auflagen entsprechend klein. Vieles davon ging in den Kriegswirren verloren oder wurde beschädigt und so gehört das Gebiet heute zu den gesuchten Besetzungsausgaben, die angesichts der großen Nachfrage noch viel Potenzial nach oben haben.

II. Wk. - Albanien Gebiet komplett (Mi. Nr. 1-21)
II. Wk. – Besetzungsausgabe Albanien (Mi. Nr. 1-21)

Der Baden-Klassiker: Die Konstanz Typ II

Vier Jahre nach Ende des II. Weltkriegs fand in Konstanz der europäische Ingenieur-Kongress statt. Dieser war damals ein erster Schritt in Richtung der heutigen EU. Welche Bedeutung jenes Ereignis hatte, zeigt sich auch an der Sondermarke zu diesem Anlass, die 1949 in Baden erschien. Allem Anschein nach war die Marke am Schalter schnell vergriffen, denn gute 2 Monate nach Erscheinen gab es eine 2. Auflage. Diese unterscheidet sich markant in der Umrandungslinie des Markenbildes, der Inschrift und der Schattenzeichnung des Motivs. Der wichtigste Unterschied liegt aber bei der Auflage, die mit nur 25.250 winzig war und wovon wiederum vieles unerkannt verloren ging. Damit ist die sog. “Konstanz II“ das Top-Stück der Französischen Zone und fehlt bis heute in vielen Sammlungen.

Baden - franz. Zone - Konstanz II (Mi. Nr. 46 II)
Westzonen – Baden – Konstanz II (Mi. Nr. 46 II)

Der „PAX“-Satz zum „Tag des Sieges“ 1945

Mit der bedingungslosen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht am 08. Mai 1945 endete die Gewaltherrschaft Nazi-Deutschlands. Am darauffolgenden „Tag des Sieges“, dem 09. Mai 1945, erschien in der Schweiz eine Briefmarken-Serie zu diesem Anlass. Die Ausgabe mit 13 Werten von 5 C. bis 10 Fr. zeigt neben verschiedenen Motiven wie Friedenstaube und Olivenzweig auch die Worte „Friede den Menschen, die guten Willens sind“ auf Lateinisch, wodurch sie allgemein auch als „PAX“-Satz bekannt ist. Gerade die Franc-Werte erschienen nur in vergleichsweise geringer Stückzahl und nach über 75 Jahren ist davon sicher vieles verloren gegangen oder entspricht nicht mehr heutigen Qualitätsansprüchen. Deshalb zählt der PAX-Satz mit Recht zu den großen Seltenheiten der Nachkriegszeit.

Schweiz - PAX-Sondermarken (Mi. Nr. 447-59)
Schweiz – PAX-Satz (Mi. Nr. 447-59)

Mehr im aktuellen Briefmarken- und Münzkatalog

Diese und weitere historische Zeitzeugen entdecken Sie in unserer neuesten Ausgabe von „Sammeln aktuell“.
Dabei wünschen wir Ihnen viel Spaß und freuen uns, schon bald von Ihnen zu hören.

Mit herzlichen Grüßen aus Estenfeld
Ihr Team der WAIGAND Sammlerwelt


Online-Katalog ansehen