Zeitlose Welt der Briefmarken 4/2022

Zeitlose Welt der Briefmarken 4/2022

In der neuesten Ausgabe „Zeitlose Welt der Briefmarken“ halten wir für Sie wieder Spannende Zeitzeugen bereit. Diesmal dabei die „Nürburgring-Serie von 1939“ aus dem Deutschen Reich, die „2 Lire Flugpostmarken“ aus Zara und die „Wohlfahrt-Serie 1951“ der Bundesrepublik.

Die Nürburgring-Serie von 1939

Anlässlich des Großen Preises von Deutschland am Nürburgring in der Eifel erschien im Jahr 1939 eine eigene Briefmarkenserie. Dafür wurden die einige Monate zuvor verausgabten Marken zur Automobilausstellung mit dem Aufdruck “Nürburgring-Rennen“ versehen. Die Marken zeigen neben den Anfängen der Kraftwagen auch den damals hochmodernen Volkswagen, sowie Rennwagen aus dem Hause Auto-Union und Mercedes-Benz, welche auch den Sieg beim Großen Preis unter sich ausmachten. Unter den Marken des III. Reichs gehört gerade diese Ausgabe zu den immer gesuchten Serien.

Deutsches Reich - Nürburgring-Serie von 1939 (Mi. Nr. 695-97)
Deutsches Reich – Nürburgring-Rennen 1939 (Mi. Nr. 695-97)
Deutsches Reich - Nürburgring-Serie auf R-Brief (Mi. Nr. 695-97)
Deutsches Reich – Nürburgring-Rennen komplett auf R-Brief (Mi. Nr. 695-97)

Die 2 Lire Flugpostmarken aus Zara

Im September 1943 besetzte die deutsche Wehrmacht die italienische Exklave Zara (=Zadar) im heutigen Kroatien. Mit Genehmigung der deutschen Militärkommandantur wurden für die dortige Landespost italienische Marken mit einem Besetzungsaufdruck versehen. Von den insgesamt 38 Ausgaben zählen einige zu den Top-Raritäten unter den deutschen Besetzungsausgaben. Allerdings gibt es auch einige preiswerte Geheimtipps, die nicht nur chancenreich, sondern obendrein noch äußerst dekorativ sind. Dazu gehören die 2 L. Flugpost-Marken vom Oktober 1943. Von den ohnehin vergleichsweise winzigen Auflagen wurde nach Abzug der Truppen vieles vernichtet oder in den Kriegswirren zerstört. Einwandfreie Stücke zählen deshalb zu den immer gesuchten Stücken aus dem II. Weltkrieg.

Zara - Flugpostmarke 2 Lire 1943 (Mi. Nr. 28)
Zara – Flug 2 Lire 1943 (Mi. Nr. 28)
Zara - Eilmarke 2 Lire Flugpost 1943 (Mi. Nr. 31)
Zara – Eilmarke 2 Lire 1943 (Mi. Nr. 31)

Wohlfahrt 1951

Seit 73 Jahren verausgabt die Bundespost jedes Jahr verschiedene Wohlfahrtsmarken, bei denen neben dem reinen Portobetrag ein Zuschlag erhoben wird, der dann wohltätigen Zwecken zu Gute kommt. Gerade die ersten Ausgaben der Wohlfahrtsmarken sind dabei bei Sammlern nach wie vor sehr gefragt. Diese fehlen auch jetzt noch in vielen Sammlungen oder entsprechen nicht mehr heutigen Qualitätsansprüchen. Die Ausgabe von 1951 ist die am höchsten notierte Wohlfahrt-Serie.

BRD - Wohlfahrt 1951 (Mi. Nr. 143-46)
Bundesrepublik – Wohlfahrt-Serie 1951 (Mi. Nr. 143-46)