In der neuen Ausgabe „Zeitlose Welt der Briefmarken“ 2/2026 stehen außergewöhnliche historische Belege im Mittelpunkt: Von den propagandistischen Kaiserbildnissen der flämischen Legion über einen selten echt gelaufenen R-Brief „5 Jahre GG“ bis hin zu den begehrten Vatikan-Aufdruckprovisorien von 1929. Jede dieser Ausgaben ist ein philatelistischer Zeitzeuge – und ein Höhepunkt für anspruchsvolle Sammlungen.
Seltene Vignetten der Waffen-SS: Die Kaiserbildnisse der Flämischen Legion
Nachdem die deutsche Wehrmacht im Mai 1940 in Belgien und den Niederlanden einmarschierte wurden von Reichsführer SS Heinrich Himmler junge Männer angeworben, welche als „Flämische Legion“ der Waffen-SS unterstellt und später auch am Russland-Feldzug beteiligt waren. Im Verlauf des Krieges wurden von einheimischen Fürsorge-Organisationen zur Unterstützung dieser freiwilligen Soldaten Spendenvignetten verausgabt, die rein zu Propaganda- und Werbezwecken verwendet wurden. Mit der Serie „Kaiserbildnisse“ aus 6 Werten von 5-100 Fr., erschien 1943 eine besonders markante Ausgabe mit Porträts bedeutender Herrscher, wie Maximilian I., Maria Theresia und Karl dem Großen, jeweils unter SS-Runen und der Inschrift „Feldpost“.

Echt gelaufen, selten & wertvoll: „5 Jahre GG“ auf R-Brief FDC
Im Oktober 1939 entstand mit dem Generalgouvernement eines der größten Besetzungsgebiete im II. Weltkrieg. Als 5 Jahre später eine Sondermarke zum Jubiläum mit Motiv der Burg von Krakau erschien, stand die Rote Armee schon vor den Toren und hatte große Teile des Gebiets eingenommen. Damit blieb der 10 Zloty Wert die letzte Ausgabe und bereits lose ist die Marke der gestempelt am höchsten notierte Wert des Generalgouvernements. Entsprechend sind schon einfache Belege vom Ersttag selten und echt gelaufene Briefe findet man kaum einmal angeboten.

Vatikan-Highlight: Die Aufdruck-Provisorien von 1934
Das Herzstück für jede Vatikan Sammlung sind die sechs Aufdruck-Provisorienvon 40 C. – 3,70 L. auf den marken „Papst Pius XI.“ von 1929.

Mehr im aktuellen Briefmarken- und Münzkatalog
Diese und weitere historische Zeitzeugen finden Sie in der aktuellen Ausgabe von „Sammeln aktuell“. Entdecken Sie besondere Stücke, die Geschichte greifbar machen.
Dabei wünschen wir Ihnen viel Spaß und freuen uns, schon bald von Ihnen zu hören.
Mit herzlichen Grüßen aus Estenfeld
Ihr Team der WAIGAND Sammlerwelt
Katalog entdecken Zum Münzshop

