Die Zeitlose Welt der Briefmarken 02/2022

Zeitlose Welt der Briefmarken 2/2022

Für die „Zeitlose Welt der Briefmarken“ gehen wir auf eine spannende Entdeckungsreise in der Geschichte der Briefmarken. Diese Ausgabe enthält spannende Fakten zur ersten Zara-Briefmarke „Zara Nr. 1“, der ersten „Freimarken-Serie“ der BRD von 1951/52 und Bandaufdruck der „hellen 60er“ zur Währungsreform 1948.

Die Zara Nr. 1

Die Zara 5 Cent ist die aller erste Marke aus der besetzten kroatischen Stadt Zara (heute Zadar), welche 1943 durch die deutsche Wehrmacht eingenommen wurde. Bereits wenige Tage nach dem Einmarsch deutscher Truppen in die italienische Exklave wurden die dort gültigen Urmarken Italiens mit dem Aufdruck „Deutsche Besetzung Zara“ versehen. Der 5 C. Wert zeigt eine Wölfin mit den Zwillingen Romulus und Remus, dem Mythos nach die Gründer Roms. Heute zählt diese zu den immer gesuchten Werten aus der Zeit des II. Weltkriegs, da viele der ohnehin in vergleichsweise winziger Auflage produzierten Marken bereits wenige Monate später während der Bombardierung Zaras zerstört wurden.

II. Weltkrieg - Deutsche Besetzung Zara 5 Cent (Mi. Nr. 1)
II. Weltkrieg – Zara 5 Cent (Mi. Nr. 1)

Der Posthorn-Satz postfrisch

Die erste Freimarken-Serie der Bundesrepublik erschien 1951/52 mit 16 Werten von 2-90 Pfennig. Die Ausgabe zeigt jeweils ein Posthorn unter der Wertziffer, weswegen sie seit jeher als „Posthorn-Satz“ bekannt ist. Bis zum Ende der Kursgültigkeit am 31.12.1954 wurde die Serie praktisch komplett aufgebraucht und in postfrischer Erhaltung gehört sie nach 70 Jahren zu den legendären Nachkriegs-Raritäten. Noch dazu ging im Lauf der Zeit einiges verloren oder entspricht nicht mehr den heutigen Qualitätsansprüchen.

BRD - Freimarken-Serie Posthorn postfrisch (Mi. Nr. 123-38)
Bundesrepublik – Posthorn-Satz 2-90 Pfg. postfrisch (Mi. Nr. 123-38)

Die „helle 60er“ zur Währungsreform 1948

Zur Währungsreform 1948 wurde in der Bizone normalerweise die dunkle 60 Pfg. Marke aus der Arbeiterserie überdruckt und nur noch gegen die neue Deutsche Mark verkauft. In kleiner Teilauflage erhielten aber auch Marken der Erstauflage in heller Farbe den Aufdruck. Diese fehlen bis heute in vielen Sammlungen, denn in den handelsüblichen Sätzen ist diese Besonderheit nicht enthalten. Damit gehört die sog. „Helle 60er“ inzwischen zu den gesuchten Nachkriegs-Besonderheiten.

Bizone - Bandaufdruck 60 Pfennig (Mi. Nr. 49 Ia)
Bizone – helle 60 Pfennig (Mi. Nr. 49 Ia)