In unserer ersten Ausgabe „Zeitlose Welt der Briefmarken“ im neuen Jahr 2026 begleiten wir Sie wieder durch die spannende Geschichte der Philatelie.
Diesmal sind mit dabei die Germania Reichspost-Ausgabe von 1900 – ein Stück Zeitgeschichte, Bizone – der Messe-Block in der Block-Abart „b“-Farbe sowie die seltenen Pionier-Dreiecke der DDR im Zusammendruck.
Der Beginn des Mythos „Germania“: Die Postfrische Reichspost-Ausgabe von 1900
Sie ist heute zweifellos eines der bekanntesten Briefmarken-Motive überhaupt – die Germania. Mit verschiedenen Ausgaben, Farben und weiteren Besonderheiten bieten die Marken die Möglichkeit, eine großartige Sammlung rein mit diesem einen Motiv zu gestalten. Ihren Anfang hatte die Erfolgsgeschichte im Jahr 1900 mit der sog. “REICHSPOST“-Ausgabe. Entworfen von Grafiker Paul Eduard Waldraff, dem die Schauspielerin Anna Führing als Germania Modell stand, kamen 10 Werte von 3-80 Pfg. pünktlich zur Jahrhundertwende an die Schalter. Da praktisch die gesamte Auflage in den folgenden Jahren aufgebraucht wurde, sind einwandfrei postfrische Serien besonders selten. Ganze 126 Jahre später ist diese wertvolle Serie eine geschichtsträchtige Ausgabe.

Highlight in jeder Bund-Sammlung: Der Messe-Block in „b“-Farbe
Nur 4 Wochen vor Inkrafttreten des Grundgesetzes erschien in der Bizone die Blockausgabe zur Exportmesse Hannover 1949. Dieser Block war über die Gründung der BRD hinaus postgültig und ist damit eigentlich der erste Block des Gebiets. Gerade Block-Spezialitäten haben für Sammler immer einen ganz besonderen Reiz und diese Auflage birgt eine echte Rarität. Der im aufwendigen Stichtiefdruck hergestellte Block wurde aus Materialmangel in winziger Teilauflage in abweichenden Farben produziert. Dabei unterscheidet sich speziell der 30 Pfg. Wert ganz markant von der Normalmarke. Diese Block-Rarität in der äußerst seltenen „b“-Farbe ist ein absolutes Highlight, was man heute kaum noch einwandfrei erhalten findet.

Selten & immer gesucht: Die Pionier-Dreiecke
Die Dreiecks-Marken zum Pionier-Treffen 1964 gehören als Zusammendruck zu den gesuchtesten DDR-Spezialitäten und sind immer schnell vergriffen.

Mehr im aktuellen Briefmarken- und Münzkatalog
Diese und weitere historische Zeitzeugen finden Sie in der aktuellen Ausgabe von „Sammeln aktuell“. Entdecken Sie besondere Stücke, die Geschichte greifbar machen.
Dabei wünschen wir Ihnen viel Spaß und freuen uns, schon bald von Ihnen zu hören.
Mit herzlichen Grüßen aus Estenfeld
Ihr Team der WAIGAND Sammlerwelt
Katalog entdecken Zum Münzshop

